Herausforderung und Chance

Foto: Birgit Sroka

Die katholische Pfarrgemeinde Waldniel hatte mich eingeladen, beim Vorbereitungswochenende der diesjährigen Firmlinge zu lesen. Unter dem Titel „Herausforderung und Chance“ sollten die Jugendlichen im Anschluss mit mir diskutieren.

Ich nahm an diesem Tag Mari und Joni mit, so dass die jungen Menschen auch Gelegenheit hatten, mit den Protagonisten direkt zu sprechen. Es entwickelte sich auch ein Gespräch. Allerdings eher mit den erwachsenen Katechetinnen. 14-jährige Jungs sind ganz offenbar nicht so diskutierfreudig. 😉 Vielleicht waren sie aber auch ganz einfach zu beeindruckt von unserer Geschichte. Denn zumindest die erwachsenen Frauen waren es. Wie so oft stellte ich fest, dass die meisten Menschen einfach nicht wissen, welche bürokratischen Hürden beim „erleichterten“ Familiennachzug zu nehmen sind.

Insgesamt war es eine schöner Workshop und ich freute mich einmal mehr darüber, dass die Anwesenden vor allem über die schon wirklich guten Deutschkenntnisse von Mari und Joni waren. Denn beide – obwohl erst ein Jahr in Deutschland, konnten alle Fragen ohne Schwierigkeiten beantworten.

Danke an die katholische Pfarrgemeinde Waldniel für die Einladung.